Großburgwedel. Hybride ohne Stecker sind die neuen Tabellenzweiten im Ranking der Juli-Neuzulassungen. Ein kräftiges Wachstum von 33,4 Prozent schob diese Antriebsform vor Diesel, Stromer (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV) in die Spitzengruppe der Monatsstatistik. 4.775 Neuzulassungen entsprechen einem Anteil an den Pkw-Zulassungen von 20,4 Prozent (Juli 2023: 16,3) Prozent). Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte, immer mehr Kunden würden „elektrisch fahren ohne Laden“ zu wollen. Offensichtlich seien diese Hybride eine „aus Kundensicht passende Alternative zum Vollhybrid“. In den ersten sieben Monaten 2024 hätten die neuen Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker um 14,3 Prozent auf 29.766 (Vorjahr: 26.045) Neuzulassungen zugelegt.
Beim Hybrid ohne Stecker laufe der Verbrennungsmotor die ganze Zeit mit, er könne nicht wie die Stromer (BEV) rein elektrisch fahren. Plug-in-Hybride (PHEV) könnten elektrisch mehr: von den rund 190 Plug-in-Hybride-Modellen sollen den Herstellerangaben zufolge etwa 40 Modelle mehr als 100 Kilometer ohne Verbrennungsmotor schaffen.
Auch im Markt für gebrauchte Pkw sind, wie Bley weiter informierte, die Hybride ohne Stecker auf dem Vormarsch: Plus 59,7 Prozent auf 3.402 (Vorjahr: 2.130) Umschreibungen stünden in der KBA-Bilanz für Niedersachsen. In den ersten sieben Monaten des Autojahres 2024 hätten diese Hybride 22.047 (Vorjahr: 13.862) Halterwechsel bilanziert. Dies entspreche einem Anteil an den niedersächsischen Gebrauchtwagen-Verkäufen in diesem Autojahr von 5,3 (Vorjahr: 3,6) Prozent.
Ein Plus habe es im Juli für die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden (PHEV) gegeben. 1.030 PHEVs stünden in der Statistik und damit 10,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen im Juli sei leicht auf 4,4 (Vorjahr: 4,3) Prozent gestiegen. Von Januar bis Juli 2024 seien 6.433 PHEVs neu zugelassen worden, das seien 3,2 Prozent mehr als in den ersten sieben Monaten 2023. Auch gebrauchte Vollhybride lägen über dem Vorjahresniveau: 1.253 (Vorjahr: 965) PHEV seien eine Steigerung um 29,8 Prozent. In diesem Jahr habe es 8.162 (Vorjahr: 5.076) PHEV-Besitzumschreibungen gegeben, eine Zunahme um 60,8 Prozent.
Im Gegensatz dazu blieben die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) auf Talfahrt: Im Juli habe es ein Minus von 44,7 Prozent auf 2.617 Einheiten gegeben. Der BEV-Anteil an den gesamten Pkw-Neuzulassungen in Niedersachsen erreichte 11,2 Prozent. Im Juli 2023 seien es mit der seinerzeit noch geltenden staatlichen Förderung noch 21,6 Prozent gewesen. Die Jahreszwischenbilanz des Gebrauchtwagenmarktes zeige hohe Zuwächse für Stromer: plus 82,1 Prozent auf 1.812 Umschreibungen mit einem Anteil von 2,9 (Vorjahr: 1,8) Prozent.